AEH Landesverband Rheinland-Pfalz

Wir über uns

DIE AEH

… wurde 1954 durch die „Evangelischen Frauen in Deutschland“ (EFD) , die Gemeinschaft der Evangelischen Frauenverbände, gegründet, um der Evangelischen Kirche die Möglichkeit zu geben, bei der Gestaltung der sich neu bildenden hauswirtschaftlichen Berufswege mitwirken zu können. In den folgenden Jahren erweiterten sich die Aufgaben, z.B. Verbraucher- und Umweltschutz. 

Die Geschäftsführung wurde dem „Deutschen Evangelischen Frauenbund“ übertragen, der sich bereits in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts für die Lösung der „Dienstmädchen-Frage“ (geordnete Berufsausbildung mit entsprechendem Lohn) einsetzte. Seit 2007 wurde eine AEH-Bundessatzung erarbeitet und angenommen. 
Damit ist die AEH ein eigenständiger Bundesverband, der zur Zeit daran arbeitet, wirksame Strukturen zu entwickeln.