AEH Landesverband Rheinland-Pfalz

… Beispiele unserer Arbeit

Beispiele aus Projekten zur Entwicklung und Förderung von Alltagskompetenz und gesunder Ernährung in Kita, Schulen, Gemeinden und Freizeit

Familienstrukturen und Haushalte haben sich stark verändert. Erziehung, Versorgung und Betreuung für Kinder und Jugendliche findet oft schon ab dem Kleinkindalter vermehrt in Einrichtungen statt. Hierbei bedarf es der Sicherung einer Grundbildung für ein gesundes Leben.

 

 

KITA

 

  • Altersgerechter und gleichberechtigter Zugang zu Ernährungs- und Gesundheitsbildung in entsprechenden Bildungseinrichtungen

 

 

 

 

  • Produktschulung Bild2
  • Verarbeitung unter fachlicher Anleitung
  • gemeinsamer Genuss und
  • Kostenkalkulation für ein Frühstück

 

 

 

 

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  • Herstellung eines gesunden Frühstückbüfetts für ca. 400 Kinder und Erwachsene – 9. Klasse unter Anleitung von AEH Frauen
  • Thematisierung Taschengeldplaner im Projekt „raus von zuhaus“ in Zusammenarbeit mit dem Jugendbüro – eine Kostenkalkulation für eigenverantwortliches Leben

 

 

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  • Konfirmanden produzieren einen Erntedank Eintopf
  • Schulung mit Rätseln zu Gemüsesorten und Kräuter
  • viel Anerkennung für die Jugendlichen von den Gottesdienstbesuchern

 

 

 

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  • Jugendliche leiten an bei handwerklichen Tätigkeiten und lernen, Inhalte zu vermitteln
  • Eltern unterstützen bei Ravioli-Produktion
  • Kirschen aus dem Dorfspiel werden entkernt, zu Marmelade verarbeitet und verkauft

 

 

 

Durchführender Verband:

AG Evangelischer Haushaltsführungskräfte des DEF eV.

Landesverband Rheinland-Pfalz.

Postererstellung:

Hannelore Herbel, Vorsitzende der AEH RLP

 

Mitwirkende in den Projekten:

  • Mitgliedsfrauen der Arbeitsgemeinschaft (AEH /RLP)
  • Kinder in Kita und Familienbildungsstätten
  • Schulkinder und deren Eltern, sowie einzelne Lehrer
  • Personen (viele Jugendliche)aus den Dorfgemeinschaften
  • Mitglieder der Vereine bzw. Kirchengemeinden

 

Aufgezeigt werden hier unterschiedliche, dem Alter angepasste frühzeitige Zugangsmöglichkeiten zu Themen der Ernährung, Gesundheit und Alltagskompetenz. Mit Spaß, Freude und auch Bewegung, erfahren Kinder und Jugendliche spielerisch Zugang zu wichtigen Botschaften und Bildungsinhalten für ein gesundes Leben. Sie lernen Verantwortungen zu übernehmen im Zusammenspiel mit unterschiedlichen Gemeinschaften und Generationen; Kinder und Jugendliche leben gegenseitige Achtung und Respekt, das stärkt und gibt ihnen die Chance selbstbewusst eigene Wege zu gehen und Gelerntes in der Zukunft weiter zu entwickeln und umzusetzen. (Emotionale Integration)

 

Weitere Unterstützer:

  • Ministerien in RLP
  • Deutsche Stiftung für Verbraucherschutz